Unfall mit Baufahrzeug - Güterzug und zehn Waggons nahe Köln entgleist

In der Nacht auf Freitag ist ein Güterzug zwischen Köln und Aachen in ein Baufahrzeug gekracht – die Lokomotive und zehn Waggons entgleisten

In der Nacht auf Freitag ist ein Güterzug zwischen Köln und Aachen in ein Baufahrzeug gekracht – die Lokomotive und zehn Waggons entgleisten. Es werden schwerwiegende Folgen für den Bahnverkehr befürchtet. 

Wie die „Bild“ berichtet, konnte der Zugführer des Güterzugs gegen 1.20 Uhr nicht mehr rechtzeitig bremsen, als er das Baufahrzeug der Deutschen Bahn auf den Schienen sah. Es wurden laut Feuerwehr drei Menschen bei dem Unfall verletzt, ein Opfer trug schwere Verletzungen davon. Was der Güterzug geladen hatte, ist bislang unbekannt – er sollen jedoch keine gefährlichen Stoffe ausgetreten sein. Eine mögliche Umweltgefahr konnte zunächst ausgeschlossen werden. Ein weiteres Bild von der Unfallstelle:Bahnstrecke komplett gesperrtDie Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen war am Freitagmorgen komplett gesperrt. Alle Züge müssen großräumig umgeleitet werden, einige Verbindungen wurden gänzlich gestrichen. Bei ICE-Zügen auf der Strecke ist mit einer Verspätung von etwa 90 Minuten zu rechnen. Die Deutsche Bahn versuchte nach dem Unfall, einen Schienenersatzverkehr zu organisieren, um die Unannehmlichkeiten für Fahrgäste einzuschränken. Wie lange die Strecke gesperrt sein wird, ist unklar. Am Morgen waren die Einsatzkräfte dabei, die Schäden zu begutachten und die Unfallursache zu ermitteln. 
Read Previous

Weg aus Kreditfalle - Putin erlässt neuen Rekruten ihre Bankschulden

Read Next

Umstrittene Methode - US-Staat tötete zum dritten Mal mit Stickstoff